| Autor |
Nachricht |
|
Dilara
Forums-Mufti
Registriert: Mo 20 Feb 2006 - 23:18 Beiträge: 5064 Wohnort: München
|
 Heilfasten
Hallo ihr Lieben, ich habe mir dieses Jahr fest vorgenommen im Frühjahr (also so März rum) Heilfasten zu machen. Ich hab allerdings keine Ahnung WAS für eines - aber ich dachte mir daß sich hier bestimmt jemand damit auskennt! Ich habe bis jetzt über das "normale" Heilfasten gelesen wo man Gemüsebrühe, Tee und Säfte trinkt. Das hört sich ja schon mal ganz gut an, aber was mich daran stört ist die Therapie mit Glaubersalz. Ich habe mal irgendwo gelesen daß man das nicht machen soll weil es die Darmflora kaputtmachen kann. Geht das wenn ich einfach die Tage vorher viel Feigen etc. esse um die Darmtätigkeit anzuregen? Und dann gibt es auch noch das Hildegard-von-Bingen Fasten, aber da gibts so viele Unterschiede daß ich gar nicht mehr durchblicke. Kann mir von euch jemand helfen? Ach so, ich möchte das so ca. 1 Woche lang machen. Einen wunderschönen Tag, Dilara
_________________ Der Glaube ist wie die Liebe: Er läßt sich nicht erzwingen. Daher ist es ein mißliches Unternehmen, ihn durch Maßregeln einführen oder befestigen zu wollen. Arthur Schopenhauer
|
| Do 04 Feb 2010 - 11:32 |
|
 |
|
Akkiz
Forums-Mufti
Registriert: Mo 07 Jul 2003 - 11:37 Beiträge: 1631 Wohnort: Österreich
|
 Re: Heilfasten
Du kannst ja auch durch z.B. Sauerkrautsaft den Darm anregen, der schmeckt zwar nicht sehr lecker, ist aber hilfreich! Im schlimmsten Fall kannst du auch einen Einlauf machen!
_________________ "Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"
"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
|
| Do 04 Feb 2010 - 11:48 |
|
 |
|
Birtanem
Administratorin
|
Echt? Ich mag den gerne *g*
_________________ Tief ist Deine Sehnsucht nach dem Land Deiner Erinnerungen und der Heimat Deiner [...] Wünsche. Und unsere Liebe vermag Dich nicht zu halten noch unsere Not Dich zu binden.
|
| Do 04 Feb 2010 - 11:50 |
|
 |
|
Dilara
Forums-Mufti
|
Akkiz hat geschrieben: Im schlimmsten Fall kannst du auch einen Einlauf machen!  Also wenn ich einen Einlauf mache dann kann ich auch locker Glaubersalz schlucken, damit machst Du doch auch die ganze Darmflora kaputt!
_________________ Der Glaube ist wie die Liebe: Er läßt sich nicht erzwingen. Daher ist es ein mißliches Unternehmen, ihn durch Maßregeln einführen oder befestigen zu wollen. Arthur Schopenhauer
|
| Do 04 Feb 2010 - 13:36 |
|
 |
|
filfla
Forums-Mufti
|
Dilara hat geschrieben: Akkiz hat geschrieben: Im schlimmsten Fall kannst du auch einen Einlauf machen!  Also wenn ich einen Einlauf mache dann kann ich auch locker Glaubersalz schlucken, damit machst Du doch auch die ganze Darmflora kaputt!  das dachte ich auch, aber ansonsten find ich das Thema spannend, kann aber nichts beitragen 
|
| Do 04 Feb 2010 - 13:38 |
|
 |
|
Hiyam
Forums-Mufti
Registriert: Di 21 Apr 2009 - 15:47 Beiträge: 3229 Wohnort: an der Adria :-)
|
Ich denke nicht, daß der einmalige Gebrauch von Glaubersalz die ganze Darmflora kaputt macht. Machst nur einmalig. Soweit ich weiß wird es auch in den Kliniken so gehandhabt und in den ganzen Ratgeberbüchern. Und ich bin mir ziemlich sicher, selbst 1 Wo. Sauerkrautsaft trinken wirkt nicht so gründlich wie Glaubersalz. In der Ayurveda wird auch zusätzlich noch gerne Brechmittel verabreicht Aber warum willst Du Heilfasten machen?
|
| Do 04 Feb 2010 - 13:42 |
|
 |
|
malaika
Queen of Google
Registriert: Sa 12 Feb 2005 - 01:00 Beiträge: 8292 Wohnort: Kairo
|
Hallo Dilara,
ich habe mal zwölf Tage lang Heilfasten gemacht. Allerdings das klassische ohne Gemüsebrühe und Säfte. Denn die führen ja auch wieder Kohlenhydrate zu, und somit ist der Magen trotzdem mit Verdauung beschäftigt, wenn auch weniger.
Ich habe mich in der Zeit sehr gut gefühlt, bin auch joggen gegangen etc. Nur würde ich es nie wieder im Winter machen, weil mir andauernd kalt war.
Wegen des Glaubersalzes würde ich mir keine Sorgen machen; ich glaube nicht, dass eine einmalige Anwendung die Darmflora kaputtmacht. Profi-Faster scheinen allerdings in der Mehrzahl auf Einläufe zu schwören.
|
| Do 04 Feb 2010 - 14:47 |
|
 |
|
Dilara
Forums-Mufti
|
malaika hat geschrieben: ich habe mal zwölf Tage lang Heilfasten gemacht. Allerdings das klassische ohne Gemüsebrühe und Säfte. Denn die führen ja auch wieder Kohlenhydrate zu, und somit ist der Magen trotzdem mit Verdauung beschäftigt, wenn auch weniger.
Hast Du dann nur Wasser und Tee getrunken? malaika hat geschrieben: Ich habe mich in der Zeit sehr gut gefühlt, bin auch joggen gegangen etc. Nur würde ich es nie wieder im Winter machen, weil mir andauernd kalt war. Ich wollte es im Frühling machen, aber ist schon mal ein guter Tip. malaika hat geschrieben: Wegen des Glaubersalzes würde ich mir keine Sorgen machen; ich glaube nicht, dass eine einmalige Anwendung die Darmflora kaputtmacht. Profi-Faster scheinen allerdings in der Mehrzahl auf Einläufe zu schwören. Also, bei Einläufen bekomme ich echt zuviel, sorry... Das KANN doch gar nicht gut sein wenn da literweise Wasser durchgepumpt wird... 
|
| Do 04 Feb 2010 - 15:42 |
|
 |
|
malaika
Queen of Google
Registriert: Sa 12 Feb 2005 - 01:00 Beiträge: 8292 Wohnort: Kairo
|
Dilara hat geschrieben: Hast Du dann nur Wasser und Tee getrunken? Ja. Und morgens einen Kaffee. Das soll man zwar eigentlich nicht, aber ich habe sowieso schon einen niedrigen Blutdruck und morgens Probleme, in die Gänge zu kommen.
|
| Do 04 Feb 2010 - 15:57 |
|
 |
|
flora
Forums-Mufti
Registriert: Di 27 Jan 2004 - 20:24 Beiträge: 1074 Wohnort: Algerien
|
Ich mag Heilfasten und habe Saftfasten gemacht mit frischgepressten Säften, auch mal fast 4 Wochen. Es ist eine schöne Erfahrung und ich habe mich sehr fit und gut gefühlt und vor allem sehr schön und attraktiv...irgendwie euphorisiert durch die Hormone...macht Spaß. Ich habe Bittersalz genommen , da muss man nicht soviele Liter trinken. und auch mal einen Einlauf.
|
| Do 04 Feb 2010 - 16:36 |
|
 |
|
rotermangold
Forums-Mufti
Registriert: Di 06 Okt 2009 - 22:51 Beiträge: 726 Wohnort: im Herzen Deutschlands
|
As-salamu alaikum
das glaubersalz ist wichtig um alle "reste" aus dem Darm rauszukriegen. Sinn vom "Heilfasten" ist ja vor allem die vernichtung von schädlichen Darmmitbewohnern. Für die Darmflora ist eher der Kostaufbau hinterher notwendig und selbstverständlich nur Tee,Wasser und Gemüsebrühe, sonst ists nur halbe sache
masalame
_________________ la haula wa la quata illaa billaah
|
| Do 04 Feb 2010 - 17:28 |
|
 |
|
Momo
Nistet sich hier ein
|
Ich mache auch jeden Frühling eine Heilfastenkur, weils mir einfach total gut tut, ich strotze dann immer regelrecht vor Energie, die ersten beiden Tage sind zwar immer etwas schlimm, weil da die Entgiftung voll einsetzt, da hab ich meist Kopfweh, aber danach  ...Ich mache die erste Darmentleerung immer mit FX Passagesalz, weil ich das pure Glaubersalz nicht runterbekomme  und zum Einlauf kann ich mich auch nicht überwinden (obwohl, dass die schonenste Variante sein soll). Das Passagesalz hat so nen leichten Orangengeschmack und geht so halbwegs, an den anderen Tage trink ich abends immer Buttermilch und damit klappts bei mir auch ziemlich gut...auf jeden Fall ist die Darmentleerung SEEEHR wichtig, damit es zu keiner Rückvergiftung kommt! Ich hab mir das Buch von Dr.Lützner gekauft, danach halte ich mich so halbwegs...das Fasten ist immer recht einfach, aber den Aufbau danach finde ich immer ziemlich schwierig  - hat nicht irgendjemand Lust im Frühling eine gemeinsame Fastenwoche durchzuführen???? 
_________________ Alle Natur,alles Wachstum, aller Friede,alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld,braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.(H. Hesse)
|
| Sa 06 Feb 2010 - 18:54 |
|
 |
|
marion
Forums-Mufti
|
Momo hat geschrieben: hat nicht irgendjemand Lust im Frühling eine gemeinsame Fastenwoche durchzuführen????  OHJA ICH!!!
_________________ Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!
|
| Sa 06 Feb 2010 - 19:13 |
|
 |
|
Momo
Nistet sich hier ein
|
Super Marion  wann starten wir?
_________________ Alle Natur,alles Wachstum, aller Friede,alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld,braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.(H. Hesse)
|
| So 07 Feb 2010 - 18:04 |
|
 |
|
UmmAbdurrahman
Miss Mohnkuchen
Registriert: Do 19 Nov 2009 - 01:15 Beiträge: 2873 Wohnort: in der Wüste
|
Ich hab schon angefangen, will sich wer direkt anschließen?
_________________ Ist nicht für die Gläubigen die Zeit gekommen, ihre Herzen zu demütigen vor der Ermahnung Allahs und vor der Wahrheit, die herabkam ... ? [57:16]
|
| Mo 08 Feb 2010 - 21:25 |
|
 |
|