Treffpunkt für progressive deutschsprachige Muslimas und andere, die sich mit uns unterhalten wollen ...
Aktuelle Zeit: Fr 03 Sep 2010 - 15:46

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Die Frauen von Hadramut 
Autor Nachricht
Inaktiver User
Inaktiver User

Beitrag Die Frauen von Hadramut
Ganz verwundert, habe ich zu dem obigen Stichwort hier im Forum noch nichts gefunden ...

Daher will ich dafür mal einen Thread eröffen. Ich habe dazu folgenden Text gefunden:

Mohammeds Rache

Was wisst Ihr dazu? Ist das historisch nachweisbar?
Weiss da jemand noch was zu?

rawa.org

So 11 Nov 2007 - 22:47
Profil Website besuchen
Administratorin
Administratorin

Beitrag Re: Die Frauen von Hadramut
Salam peaceful,

ich habe den Artikel nur kurz überflogen.
Der Koran gab Anweisungen vor, die auf die Bedürfnisse und die Erwartungshaltung der damaligen Gesellschaft zugeschnitten waren, also auf eine archaische patriachalische Gesellschaft. Deswegen muten uns natürlich viele Vorschriften auch archaisch und patriachalisch an, weil wir sie von unserer Perspektive aus betrachten. Aus Sicht der damaligen Gesellschaft waren sie gerecht, modern und weise.

Manches wiederum scheint mir eher in den Bereich der Mythen und Legenden zu gehören.
Es ging hier im Forum schon mehrfach um das Heiratsalter von Aischa. Dazu scheint es widersprüchliche Aussagen zu geben und es ist eher davon auszugehen, dass Aischa bei ihrer Eheschließung etwa 14 Jahre alt war.
Und dass Muhammad seine zukünftige Frau Zeinab beim Baden beobachtet haben soll, habe ich auch zum ersten Mal gelesen.

Salam Beate

[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?

[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."

Mo 12 Nov 2007 - 10:11
Administratorin
Administratorin

Beate hat geschrieben:
Und dass Muhammad seine zukünftige Frau Zeinab beim Baden beobachtet haben soll, habe ich auch zum ersten Mal gelesen.

Das klingt ein bißchen wie Khosraw und Shirin ;)

Mo 12 Nov 2007 - 10:16
Profil ICQ
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Die Gesellschaft war laut diesem Artikel eben nicht archaisch:

[quote]vor dem Islam besaß die arabische Frau mehr Rechte und Freiheiten, als die Orientalisten und Gläubigen uns weis machen wollen. Sie betrieb Handel, sie ging, wohin sie wollte. Sie zog an, was ihr gefiel. Sie wählte ihren Lebensgefährten selbst. [quote]

Mo 12 Nov 2007 - 16:37
Administratorin
Administratorin

Ja, und genau das hört sich mehr als merkwürdig an. Welches Interesse sollten denn gerade Orientalisten haben, da zu lügen?

Mo 12 Nov 2007 - 16:40
Inaktiver User
Inaktiver User

Hayat_Intisar hat geschrieben:
Ja, und genau das hört sich mehr als merkwürdig an. Welches Interesse sollten denn gerade Orientalisten haben, da zu lügen?

So kann man den Islam besser verkaufen ... liegt doch auf der Hand.

Nicht alles was vorher war, war schlecht, würde ich mal meinen.
Übrigens, hatte auch der Viel-Götter Glauben nicht grundsätzlich schlecht, denn dort haben die Götter einander mehr oder weniger friedvoll "nebeneinander" gelebt und es wurde keine Haß getrieben, wenn mal jemand mehr auf einen anderen stand.
Seit dem Islam, wurde alles verteufelt und mit dem Tode bestraft, wenn man nicht an Allah alleine glaubte, und das ist bis heute so.
Die früheren Götter waren da toleranter ....
Das gleiche gilt übrigens auch für den Gott des alten Testaments, der da sehr "menschlich" eifersüchtig war und ist.

Erinnert mich ein bisschen an den "Überwachungsstaat" der gerade hierzulande aufgebaut wird.
Es wird immer gesagt und gemeckert, das die Stasi damals im Osten so schlimm war, diese würden sich aber wie im Königreich fühlen würde, hätten sie diese Möglichkeiten die es heute für einen Schily und Schäuble gibt und was die machen wollen.
Aber früher war ja alles schlechter ... :?

rawa.org

Mo 12 Nov 2007 - 16:55
Profil Website besuchen
Administratorin
Administratorin

peaceful hat geschrieben:

Aha. Und wieso sollte ein Orientalist (= Wissenschaftler) Interesse daran haben, den Islam "besser zu verkaufen"?

Zitat:
Übrigens, hatte auch der Viel-Götter Glauben nicht grundsätzlich schlecht, denn dort haben die Götter einander mehr oder weniger friedvoll "nebeneinander" gelebt und es wurde keine Haß getrieben, wenn mal jemand mehr auf einen anderen stand.

Mo 12 Nov 2007 - 17:06
Profil ICQ
Queen of Google
Queen of Google

Theophilus hat geschrieben:

Zitat:
vor dem Islam besaß die arabische Frau mehr Rechte und Freiheiten, als die Orientalisten und Gläubigen uns weis machen wollen. Sie betrieb Handel, sie ging, wohin sie wollte. Sie zog an, was ihr gefiel. Sie wählte ihren Lebensgefährten selbst.
Zitat:

Interessant. Ich habe einen guten Freund, der sich leidenschaftlich für Geschichte interessiert, besonders auch vorislamische, und sehr viel arabische Literatur zu diesem Thema gelesen hat ... und der behauptet das auch immer.
Als ich das zum ersten Mal hörte, war ich auch verdutzt, weil ich eben auch nur die Version kenne, dass die Frauen in der arabischen Gesellschaft vor Muhammad keine Rechte hatten, misshandelt wurden etc.

Mo 12 Nov 2007 - 17:54
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Selam,

hm, ich find den Artikel insgesamt ziemlich polemisch und nicht grad sehr wissenschaftlich fundiert geschrieben. Darum fällt es mir auch ein bisschen schwer daraus ernsthafte Rückschlüsse zu ziehen....

Aber es wäre sicher interessant wirklich die Meinung eines Historikers dazu zu kennen, inwiefern die Frauen damals gleichberechtigt waren. Wobei es mich ehrlich gesagt sehr sehr verwundern würde, wenn im Arabien vor Muhammad die Frau soviele Rechte gehabt hätte. Denn wo in der Weltgeschichte war das dann so???? (ausser in ein paar kleinen Bevölkerungsgruppen) Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es der Frau nach Muhammad soviel besser ging, das ist wieder eine Frage für sich. Allerdings bezweifle ich, dass der Islam zu einer Verstärkung der Unterdrückung der Frau essentiell beigetragen hat.....

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg

Mo 12 Nov 2007 - 18:22
Administratorin
Administratorin

Zitat:
vor dem Islam besaß die arabische Frau mehr Rechte und Freiheiten, als die Orientalisten und Gläubigen uns weis machen wollen. Sie betrieb Handel, sie ging, wohin sie wollte. Sie zog an, was ihr gefiel. Sie wählte ihren Lebensgefährten selbst.
Zitat:

Sie war archaisch im Vergleich zu heute, nicht im Vergleich zu der vorislamischen Zeit.

[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?

[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."

Mo 12 Nov 2007 - 18:39
Administratorin
Administratorin

Zumindest die erste Frau Mohammeds, Khadija, betrieb Handel und wählte ihren Ehepartner selbst.

Kann also durchaus mehrere Frauen gegeben haben, die ebenso unabhängig waren.

Gib denn die frohe Botschaft Meinen Dienern, die auf das Wort hören und dem Besten davon folgen. Sie sind es, denen Gott den Weg gewiesen hat, und sie sind es, die Verstand besitzen. [39:17-18]

Mo 12 Nov 2007 - 18:48
Administratorin
Administratorin

Ich würde sagen, es war wohl eine Frage der Gegend, so war ja bekannt, dass die Frauen in Medina "aufmüpfiger" waren als die in Mekka. Und dann wird es sicher auch eine Frage der Herkunftsfamilie gewesen sein. Auch heutzutage kann man als Frau in Saudi-Arabien recht gut leben, wenn man das Glück hat, in einer entsprechenden Familie zu leben.
Aber, es gibt so viele überlieferte Erzählungen von wirklich übler Frauenunterdrückung, dass es mir, obwohl ich mit sowas immer sehr kritisch umgehe, schwer fällt, zu glauben, dass das alles Erfindung sein sollte. Dem widerspricht auch, dass Muhammad sehr viele Frauen unter seinen Anhängern hatte. Gerade wenn der Islam und seine Regeln so ein Rückschritt gewesen wären, wäre das so nicht möglich gewesen. Und gerade, wenn man sich anschaut, welche Konflikte es mit der männlich orientierten Tradition schon zu Muhammads Zeiten gab, und wie sich das wieder breit gemacht hat nach dem Tod von Muhammad fällt es mir noch schwerer zu glauben, dass es vor dem Islam alles so toll war.

Zu dem Text, der ist übrigens wirklich sehr unwissenschaftlich und polemisch.

Mo 12 Nov 2007 - 19:46
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion

die Autorin, Arzu Toker, ist doch Gründungsmitglied des Zentralrats der Ex-Muslime. Also Islam-Freundlich wird sie nicht gesinnt sein. :wink:
siehe hier

Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)

Mo 12 Nov 2007 - 20:37
Profil Website besuchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Die Araber waren am Anfang schonmal Monotheisten, haben sich aber mit der Zeit davon entfernt. Sie stammen wie die Israeliten von Sem ab, Noahs Sohn, der monotheistisch war. Ich nehme an, dass man mit der Zeit den Gotteskult auf Mond, Sonne und Sterne ausgeweitet hat. Es gibt in der Bibel eine Stelle, wo gesagt wird, dass die Midianiter (ein arabisches Volk) Schmuck von Sonne und Mond trug. Manche Götter waren weiblich: Al-lat, Al-Uzza (Morgenstern), Manat (Mondgöttin).

Aber noch aus der Zeit, als sie monotheistisch waren, stammen folgende Zeilen der Bibel. Sie sind aus heutiger Sicht etwas antiquiert, aber sind durchaus gemäßigt im Blick auf die Frauen:

Zitat:
10Wem eine tüchtige Frau beschert ist, die ist viel edler als die köstlichsten Perlen. 11Ihres Mannes Herz darf sich auf sie verlassen, und Nahrung wird ihm nicht mangeln. 12Sie tut ihm Liebes und kein Leid ihr Leben lang. 13Sie geht mit Wolle und Flachs um und arbeitet gerne mit ihren Händen. 14Sie ist wie ein Kaufmannsschiff; ihren Unterhalt bringt sie von ferne. 15Sie steht vor Tage auf und gibt Speise ihrem Hause, und dem Gesinde, was ihm zukommt. 16Sie trachtet nach einem Acker und kauft ihn und pflanzt einen Weinberg vom Ertrag ihrer Hände. 17Sie gürtet ihre Lenden mit Kraft und regt ihre Arme. 18Sie merkt, wie ihr Fleiß Gewinn bringt; ihr Licht verlischt des Nachts nicht. 19Sie streckt ihre Hand nach dem Rocken, und ihre Finger fassen die Spindel. 20Sie breitet ihre Hände aus zu dem Armen und reicht ihre Hand dem Bedürftigen. 21Sie fürchtet für die Ihren nicht den Schnee; denn ihr ganzes Haus hat wollene Kleider. 22Sie macht sich selbst Decken; feine Leinwand und Purpur ist ihr Kleid. 23Ihr Mann ist bekannt in den Toren, wenn er sitzt bei den Ältesten des Landes. 24Sie macht einen Rock und verkauft ihn, einen Gürtel gibt sie dem Händler. 25Kraft und Würde sind ihr Gewand, und sie lacht des kommenden Tages. 26Sie tut ihren Mund auf mit Weisheit, und auf ihrer Zunge ist gütige Weisung. 27Sie schaut, wie es in ihrem Hause zugeht, und ißt ihr Brot nicht mit Faulheit. 28Ihre Söhne stehen auf und preisen sie, ihr Mann lobt sie: 29«Es sind wohl viele tüchtige Frauen, du aber übertriffst sie alle.» 30Lieblich und schön sein ist nichts; ein Weib, das den HERRN fürchtet, soll man loben. 31Gebt ihr von den Früchten ihrer Hände, und ihre Werke sollen sie loben in den Toren!

(Sprüche 31)

Di 13 Nov 2007 - 02:07
Administratorin
Administratorin

Birtanem hat geschrieben:
peaceful hat geschrieben:

Aha. Und wieso sollte ein Orientalist (= Wissenschaftler) Interesse daran haben, den Islam "besser zu verkaufen"?

[quote]

Dieser Frage schliesse ich mich an. Die Wissenschaftler haben eigentlich lange den Fehler gemacht, mit ihren Erkenntnissen im Elfenbeinturm zu bleiben und haben das Diskussionsfeld Islam lange irgendwelchen Moechtegern-Wissenden ueberlassen :? . Auch haben Buecher z.B. eines Heinz Halm die die Auflagen eines Konzelmann erreicht. :?

Di 13 Nov 2007 - 03:08
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste