Treffpunkt für progressive deutschsprachige Muslimas und andere, die sich mit uns unterhalten wollen ...
Aktuelle Zeit: Fr 03 Sep 2010 - 15:46

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
 Prophet / Gesandter 
Autor Nachricht
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag 
Salam,

die Frauen werden nicht geprügelt, weil es im Koran steht, sondern weil ihre Männer Deppen sind. Aus dem gleichen Grund werden auch Christinnen und Atheistinnen geprügelt.

Glaubst Du im Ernst , dass es vor der Offenbarung keine Prügel im Haushalt gab ? Da gab es sofort was aufs Auge, beim Koran gibt es da ein paar Hürden , Hürden die ein gebildeter Muslim nicht überwinden kann und auch nicht wird. Gewalt in der Ehe ist weitaus mehr ein soziales und Bildungsproblem als irgendetwas anderes sowohl in arabischen Ländern als auch in Deutschland, wobei in Deutschland noch die enthemmende Wirkung des Alkohols dazukommt, der auch einem gläubigen Christen die Selbstkontrolle nehmen kann.

wassalam

Do 24 Feb 2005 - 16:23
Beitrag 
Hallo,
auch glaeubige Christen sehen es als Suende sich vollaufen zu lassen! :shock:

Do 24 Feb 2005 - 16:56
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein

Beitrag 
Eph 5,15ff:
So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus; denn es ist böse Zeit. Darum werdet nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist. Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern laßt euch vom Geist erfüllen.

Do 24 Feb 2005 - 17:18
Administratorin
Administratorin

Beitrag 
Also, jetzt zu kommen von wegen die arabische Kultur ist so stark vom Islam geprägt, deshalb sind die armen, armen christlichen Araber auch Machos finde ich etwas einfach.

Denn dieses Macho-Gehabe mit dem Anspruch, dass Frauen zu gehorchen haben, ja auch teilweise, dass Frauen die Ehre der Familie ausmachen, gibt es nicht nur in islamisch geprägten Gesellschaften, sondern leider in vielen südländischen Gegenden. Ist das dann auch der islamische Einfluss? Wohl kaum.

Eher schon hat dieses traditionelle Denken wieder Einfluss in die Kultur gefunden, beziehungsweise war die jeweilige Religion nicht stark genug, um gegen dieses uralte Denken anzukommen.

Do 24 Feb 2005 - 18:07
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein

Beitrag 
Hayat_Intisar hat geschrieben:
Eher schon hat dieses traditionelle Denken wieder Einfluss in die Kultur gefunden, beziehungsweise war die jeweilige Religion nicht stark genug, um gegen dieses uralte Denken anzukommen.

Nur konserviert und legitimiert eben der Koran diese uralte Denken bis zu einem bestimmten Grad. Wenn man dann dagegen ankämpfen will, hat man genau drei Möglichkeiten: entweder man betrachtet bestimmte Teile des Korans als überholt, oder man versucht, krampfhaft eine neue Wortbedeutung zu suchen, oder man akzeptiert es eben.

Do 24 Feb 2005 - 18:33
Schlapphut
Schlapphut

Beitrag 
Hallo,

nur ein Einschub: In fast allen mittelmeerisch-nahöstlichen Gesellschaften herrschte ein strenges Patriarchat, sowohl in der römischen, als auch in der griechischen, syrischen, arabischen, persischen usw.

Das keltisch-germanisch geprägte West- und Mitteleuropa war zwar kein Hort der Emanzipation, jedoch hatten Frauen im Gegensatz Südeuropa/Nahost eine erheblich gewichtigere gesellschaftliche Position.

MfG
Leon

Do 24 Feb 2005 - 18:45
Schlapphut
Schlapphut

Beitrag 
margerita hat geschrieben:

Nur konserviert und legitimiert eben der Koran diese uralte Denken bis zu einem bestimmten Grad. Wenn man dann dagegen ankämpfen will, hat man genau drei Möglichkeiten: entweder man betrachtet bestimmte Teile des Korans als überholt, oder man versucht, krampfhaft eine neue Wortbedeutung zu suchen, oder man akzeptiert es eben.

Hallo,

ich sehe da noch eine vierte Variante: Oder viele Imame/Mullahs vermitteln koranische/islamische Inhalte aus Unwissen oder um Ärger aus dem Weg zu gehen falsch.
Ein Beispiel: Die Zwangsehe ist im Islam verboten - so wird betont.
Warum verheiratet dann ein Imam in der Moschee ein zwölfjähriges Mädchen mit einem älteren Mann, wo doch in diesem Fall ganz offensichtlich keine Freiwilligkeit gegeben ist?

MfG
Leon

Do 24 Feb 2005 - 18:56
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag 
Hallo,

und ich sehe eine fünfte Variante: Wenn man den Islam als Ganzes nimmt, und nicht versucht einzelne Eyats oder Hadithe zu nehmen und sich fragen, warum das so ist und nicht so, dann hat man gar keine Probleme zu erkennen, was der Islam von uns will und was er von uns nicht will. Denn bevor man sich auf die feine Sachen konzentriert, sollte man zuerst die Gesamtgestalt des Islams verstehen. Wer das andersrum macht, macht sich das Leben unnötig schwierig.

wassalem,
Mohamed Foued

Do 24 Feb 2005 - 19:10
Schlapphut
Schlapphut

Beitrag 
Hallo,

es ist schon erstaunlich in manchen Foren zu lesen, wie manche Leute sich die Hadithe von XY erbsenzählerisch mit Wonne um die Ohren hauen und offensichtlich noch nicht einmal die wichtigsten Lebensdaten des Propheten des Islam kennen :roll:

Mfg
Leon

Do 24 Feb 2005 - 19:28
Administratorin
Administratorin

Beitrag 
Eben, wenn man sich einmal mit den grundlegenden Prinzipien beschäftigt, so fällt es einem relativ einfach zu erkennen, was der Quran aussagen will.

Und da betrachte ich im Falle des Zusammenlebens von Frau und Mann die vielen Stellen, die von Freundschaft, gegenseitiger Achtung und Liebe handeln und nehme diese als gewünschtest Ziel. Was an Interpretationen dem entgegensteht, kann dann in meinen Augen irgendwie nicht stimmig sein.
Und so kann man es mit allen Themen machen.

Ja, manche sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht, und merken noch nicht einmal, wie sehr sie eigentlich einen Glauben zerpflücken, wenn sie es in einen Kampf ausarten lassen "Wer hat den nächsten Gegen-Hadith". :(

Do 24 Feb 2005 - 21:26
Beitrag 
Hallo,
wenn man den Koran als Ganzes nimmt, dann muss man die guten, aber auch die denkwuerdigen Verse annehmen.
Mohamed_Foued, ich wuenschte wirklich, dass viele Moslems deine Einstellung haetten!!Ich schaetze sehr deine ausgewogene Art zu schreiben. Aber- und da "musst" du mir zustimmen, die erwaehnten Verse stehen so im Koran und ich bin sicher, dass du sie nicht umuebersetzen wuerdest.
Zu guter Letzt nochmal: Missstaende gibts ueberall in jeder Religion, aber das Problem ist, dass der Koran sie legitiemiert.
Das ist meine Meinung dazu.

Do 24 Feb 2005 - 21:53
Administratorin
Administratorin

Beitrag 
Ach weißt du, wenn ich in der Bibel suchen würde, würde ich sicher auch Aussagen finden, die ich so auslegen könnte von wegen das wird etwas durch die Bibel legitimiert. Denke da nur an Paulus. ....
Das ist einfach Quatsch.

Wenn jemand wirklich will, kann er so ziemlich jedes Unrecht mit einer heiligen Schrift legitimieren. (ist ja in der Vergangenheit auch schon nur zu oft passiert) Er braucht nur sehr selektiv zu lesen und zu denken.

Ich weiß jetzt nicht, warum der Quran an all dem Schuld sein sollte, AT und NT jedoch nicht. :?

Do 24 Feb 2005 - 22:11
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein

Beitrag 
Eine etwas andere Interpretation über die Verse über die Frauen im Koran

http://www.fes-online-akademie.de/index.php?&scr=txt&tmode=detail&n_id=&t_id=48

Die PDF-Datei runterladen ist sehr interessant, stammt von einem libanesischen Islamforscher.

1. Petrus 3,15b+16a

Do 24 Feb 2005 - 22:14
Profil YIM
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag 
Hallo Morningstar,

natürlich wird man sich nachdem man sich mit dem Islam als Ganzes gefasst hat (was mehrere Monate bis einige Jahre braucht, denke ich) auch mit den einzelnen Eyats und Hadithe befassen. Ich glaube natürlich an der Authentizität jeder Eya und an der Weisheit jeder Eya. Ich umübersetze keine Eyats und ich überspringe auch keine. Die Sache ist nur so, dass ich die einzelnen Eyats dann im Zusammenhang mit dem gesamten Islam verstehe, und wenn die Interpretation von manchen Leute sich mit dem gesamten Islam widerspricht, dann lehne ich das natürlich ab.

Verstehst Du mich: Der Muslim sollte, laut Islam, korrekt, gerecht und Gott unterwerfend sein. Wenn jemand zu mir dann kommt, und sagen würde "Man darf Nicht-Muslime bestehlen"!??? Meinst Du ich würde ihn glauben!??? Natürlich nicht, denn genau diese Person hat eine Eya genommen (wobei es gibt natürlich gar keine Eya, die das legitimiert. Zum Gegenteil) und den Islam als Ganzes vergessen. Und diese Sache steht im klaren Widerspruch mit den einfachsten Grundregeln des Islams. Also wo ist dann das Problem!?? Ich sehe keine Probleme, und in meinem inneren habe ich auch keine Probleme! Das Problem ist leider heutzutage, dass es einige Muslime gibt, die den Islam spät entdeckt haben, und die den Islam sehr schnell genommen haben und ihn erstmal als Ganzes nicht verstanden haben! Ich meine, der Islam ist für mich wirklich etwas unvergelichbares, etwas wunderbares. Aus dieser Lehre habe ich gelernt, dass ich nicht Mal einer Insekte, einem Baum und nicht Mal einem Stein Weh tun darf! Oh ja! Wieso tue ich dann einem wehrlosen Kind oder einer Frau Weh!??? Wo ist de Vernunft und wo ist die Logik!??? (und zu denken, dass der Prophet niemals eine Frau beschimpft oder geschlagen oder schlecht behandelt hat. Und auch nicht einem Kind. Bin ich dann besser als er, wenn ich ein Kind schalgen würde??? A propos, Kennst ihr die Geschichte seines -anfangs- "adaptierten Sohn"??)

Es ist leider heutzutage zu sehen, dass manche Muslime durch ihre Religiosität zu harten Menschen geworden sind. Das verstehe ich leider nicht. Auf mich persöhnlich hatte der Islam eine andere Wirkung; und ich denke und ich hoffe, dass ich durch meine Religiosität beliebter bei den Menschen geworden bin. Natürlich werden mich nicht alle mögen, was selbstverständlich ist; aber ich denke, dass wenn man den Respekt hat sogar von Menschen, mit denen man total verschieden denkt, dann liegt man nicht falsch. Inscha Allah!

Und zum Letzten: Ich sage immer, dass es einige/viele Punkte geben wird, wo wir verschiedener Meinung sein werden; aber sicher doch nicht über die Grundsätze der Menschlichkeit!!!

Wassalem,
Mohamed Foued

Do 24 Feb 2005 - 22:27
Beitrag 
As-salamu alaikum,

@ Mohamed:

:zustimm: :sensationell:

Bei einem Konvertiten ist es bis zu einem gewissen Grad normal, dass er erst mal ein bisschen superradikal wird. Das ist eine Phase, die vorbeigeht, genauso Muslime, die früher eher säkular gelebt haben und dann ihre Lebensweise islamisch gestalteten.
Leider werden immer nur Teilbereiche des Islams beleuchtet, aber man muss den Islam als Ganzes betrachten! Das Auge ist der schönste Teil im Gesicht, aber es wirkt eben nur schön, so lange es sich im Gesicht befindet. Wenn man es herausreißen und auf den Tisch legen würde, würde es scheußlich aussehen.

wassalam,
Fatima

Do 24 Feb 2005 - 22:40
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste