Skip to main content

Home Foren Islamwissenschaft Arabistik, Islamwissenschaft

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Jul vor 1 Monat, 1 Woche.

• Autor

Jul

Hallo!

Für mich entstehen ähnliche Fragen wie bei Ihnen. Ab WS 08/09 studiere ich in Richtung Arabistik / Orientalistik / Islamwissenschaft.

Soweit ich weiß, gibt es keinen großen Unterschied zwischen Arabistik / Orientalistik / Islamwissenschaft.

Der Unterschied liegt vielmehr in der jeweiligen Universität (Fokus). Interessante Universitäten sind für mich:

Leipzig (Arabisch + Wirtschaft und Wirtschaftsgeschichte im Nahen Osten),

Tübingen (VWL mit regionalem Fokus auf Ost-NC leider bei 1,6) und drittens,

Universität Erlangen-Nürnberg / Bamberg Wirtschaft im Nahen Osten.

Bremen mag interessant sein, aber es ist soweit ich eine Praxis nicht weiß. (BWL)

Haben Sie irgendwelche ausländischen Ideen / Erfahrungen aus dem Studium oder ähnlichen Angeboten an anderen Universitäten?

• #183 Antwort

Fatima

Ich hoffe du kannst mir helfen!

Ich möchte Arabisch, Orientalistik oder Islamistik studieren. Ich möchte nur diese Sprache sprechen und ich interessiere mich auch sehr für die Kultur. Gibt es in diesen Schülern grundlegende Unterschiede, oder ist es nur ein anderer Name und schließlich derselbe? Darüber hinaus stellt sich die Frage, an welcher Universität. Ich bin nicht sehr einheimisch, ich unterrichte, gute Professoren usw. natürlich, aber natürlich gehe ich wie jeder Student aus!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dort helfen könnten. An einigen Universitäten können arabische und islamische Studien nur als Zweikammer-BA studiert werden und können studiert werden. Würden Sie mir lieber empfehlen oder wenn Sie 1-Fach BA mögen? Ein Meister ist für mich nicht ausgeschlossen. Ich möchte auch ausländische Semester und, in den Ferien, Fortbildungen oder Sprachkurse. Was ich letztendlich mit dieser Studie machen würde, weiß ich noch nicht genau. Ich denke, dass es während der Studie einige interessante Bereiche gibt? Ich habe schon darüber nachgedacht, mit Politik oder interkultureller Kommunikation zu verbinden .. also in die Richtung halt.

Es war sehr auf einmal, und der eine oder andere wird dir wahrscheinlich den Kopf schütteln! launischer smiley
    Trotzdem würde ich mich sehr für Ihren Rat freuen!

Antwort auf: Arabistik, Islamwissenschaft
Deine Information:

Abbrechen