Skip to main content

Home Foren Islamwissenschaft Arabistik, Islamwissenschaft

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Jul vor 1 Monat, 1 Woche.

• Autor

Jul

Hallo!

Für mich entstehen ähnliche Fragen wie bei Ihnen. Ab WS 08/09 studiere ich in Richtung Arabistik / Orientalistik / Islamwissenschaft.

Soweit ich weiß, gibt es keinen großen Unterschied zwischen Arabistik / Orientalistik / Islamwissenschaft.

Der Unterschied liegt vielmehr in der jeweiligen Universität (Fokus). Interessante Universitäten sind für mich:

Leipzig (Arabisch + Wirtschaft und Wirtschaftsgeschichte im Nahen Osten),

Tübingen (VWL mit regionalem Fokus auf Ost-NC leider bei 1,6) und drittens,

Universität Erlangen-Nürnberg / Bamberg Wirtschaft im Nahen Osten.

Bremen mag interessant sein, aber es ist soweit ich eine Praxis nicht weiß. (BWL)

Haben Sie irgendwelche ausländischen Ideen / Erfahrungen aus dem Studium oder ähnlichen Angeboten an anderen Universitäten?

• #183 Antwort

Fatima

Ich hoffe du kannst mir helfen!

Ich möchte Arabisch, Orientalistik oder Islamistik studieren. Ich möchte nur diese Sprache sprechen und ich interessiere mich auch sehr für die Kultur. Gibt es in diesen Schülern grundlegende Unterschiede, oder ist es nur ein anderer Name und schließlich derselbe? Darüber hinaus stellt sich die Frage, an welcher Universität. Ich bin nicht sehr einheimisch, ich unterrichte, gute Professoren usw. natürlich, aber natürlich gehe ich wie jeder Student aus!